Bewegung und Lernen

    Bewegung und Lernen: Aspekte der Bedeutung von Bewegung für das Lernen

    • Aktivierung eines größeren Teils des Gehirns, Vernetzung von Nervenbahnen: vermehrte Bildung von Neurotrophinen, Anregung des Wachstums von Nervenzellen, Steigerung synaptischer Verbindungen, komplexeres Denken wird so gefördert.
    • Abbau von Spannung/Stressreduktion, emotional und körperlich. Daueranspannung mit ständigem Adrenalinausstoß erschwert bis blockiert Lernen und Gedächtnis.
    • Bessere Stimmung, gute Laune durch die Freisetzung von Endorphinen.
    • Überkreuzbewegungen (siehe Krabbeln beim Kleinkind) fördern die Koordination beider Gehirnhälften.
    • Förderung der Koordination von Auge und Hand.
    • Steigerung der Durchblutung im Gehirn, Förderung des Stoffwechsels.
    • Handlungsorientiertes Lernen: Steigerung der Merkfähigkeit, wenn verschiedene Sinne genutzt werden. Beispiel: Spielen und Darstellen von Lerninhalten. Das Lernpotenzial erweitert sich, wenn auch ansonsten weniger genutzte Sinne/Gehirnareale aktiviert werden.
    • Nach dem Sport zeigen sich im EEG vermehrt Alphawellen, die vorteilhaft für das Lernen sind.
    • Bewegung ist gesundheitsfördernd und schließlich auch
    • eine Ausdrucksmöglichkeit:

    „Wenn ich Ihnen sagen könnte, was es ist, hätte ich es nicht getanzt.“
    (Zitat der Tänzerin Isadora Duncan nach Howard Gardner: »Abschied vom IQ«, 2001)

    Ähnliche Beiträge

    12-seitiger Würfel als Symbolbild für den Artikel zum Thema Ansichtssache

    Ansichtssache!

    „(…), dass Realität nicht das ist, was sie uns zu sein scheint, sondern eine soziale Konstruktion sozialer Akteure.“ (Arist von Schlippe et al., 1995) Realitäten werden konstruiert – […]

    Mehr erfahren
    Das Foto zeigt klatschende Hände von Schüler*innen, als Beitragsbild zum Thema Gemeinsam erfolgreich lernen.

    Gemeinsam erfolgreich lernen

    Wie lernt es sich am besten? Bei vielen Antworten auf diese Frage steht die Vermittlung von Lernstoff und Üben im Mittelpunkt. Von großer Bedeutung ist jedoch ein weiterer Punkt: Die Qualität des Kontaktes zwischen Schüler*in und Lehrkraft. Sie kann entscheiden über Lernerfolg und Lernfreude.

    Mehr erfahren

    Helfen Übungshefte?

    Häufig taucht für Eltern die Frage nach dem Sinn von zusätzlichem Übungsmaterial, wie Übungshefte, auf. Zum Beispiel in Form von Heften, die Inhalte zum Wiederholen und vertiefenden Üben […]

    Mehr erfahren
    Datenschutz-Übersicht

    Diese Website verwendet essenzielle, also technisch notwendige Cookies, um Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können.

    Notwendige Cookies

    Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir Ihre Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

    Wenn Sie diesen Cookie deaktivieren, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diese Website besuchen, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.