Beziehung vor Lernen

»Wenn Du Dich richtig verhältst, dann haben wir eine gute Beziehung!« Ist dies möglicherweise eine Botschaft, die so bei Schüler:innen im Zusammenhang mit schulischem Lernen oftmals ankommt? Wohlverhalten als Voraussetzung für guten Kontakt? Und kann Lernen mit Kindern und Jugendlichen so bestmöglich funktionieren?

Ich empfehle, hier einmal die Perspektive zu wechseln, d. h. den Schwerpunkt zu legen auf wertschätzendes Verhalten gegenüber Kind bzw. Schüler:in und damit auf eine positive, von Respekt geprägte Beziehung. Von dieser Grundlage ausgehend kann sich das gemeinsame Lernen, und nicht nur das, zum (noch) Besseren entwickeln.

Dazu lade ich ein, einmal in die Waagschale zu schauen: Wie gefüllt ist die Seite mit eigenen kritischen Äußerungen im Alltag, wie gefüllt die Seite mit wertschätzenden Bemerkungen? Der Teil mit positiven Rückmeldungen sollte deutlich gefüllter sein.

Denn dann lassen sich auch kritische Anmerkungen und der Hinweis auf Fehler konstruktiver, konfliktfrei(er) und letztlich tatsächlich förderlich bearbeiten. Jeder noch so kleine Schritt in die »richtige« Richtung darf also beglückwünscht und mit Freude begleitet werden, nicht erst die Erreichung von Zielpunkten!

Bild einer Waage für den Beitrag Beziehung vor Lernen

Ähnliche Beiträge

Belohnung als Motivation – hilft das?
Lese-Tipp

In der Familie, in Schule und Kindergarten – überall stellt sich Erwachsenen bisweilen die Frage, wie sie Kinder zu bestimmten Verhaltensweisen, wie z. B. Lernen, motivieren können. Gerne […]

Mehr erfahren

Mitarbeit im Unterricht: Der ungewollte Ruf

Wen macht es glücklich, in der Klasse dranzukommen ohne aufgezeigt zu haben? Wieviele Schüler einer Klasse freuen sich darauf? Wohl eher wenige. Nun mag eingewendet werden, es gehe […]

Mehr erfahren

Anregungen zur allgemeinen Schulung visueller Fähigkeiten im Alltag

Bildhaftes Wahnehmen, Verarbeiten und Erinnern ist für erfolgreiches Lernen in nahezu allen Fächern und Fertigkeiten von wichtiger und zum Teil zentraler Bedeutung. In der Lerntherapie oder dem Lerncoaching […]

Mehr erfahren