Tel.-Nr. 0 22 26 - 92 56 56

»Konzentrier Dich!«

Wer hat es nicht schon selbst gehört oder gesagt. »Konzentrier Dich!« Die Wortwahl hat eine knappe Schärfe und häufig hilft’s ja auch – eine kurze Erinnerung an sich selbst oder andere, was ‚eigentlich‘ gerade zu tun ist, und weiter geht’s.

Was aber, wenn »Konzentrier Dich!« zu einer gefühlten Endlosschleife wird, die nicht hilft? Wenn der Eindruck entsteht, es fehle an der Fähigkeit, sich überhaupt konzentrieren zu können? Wenn der kurze Hinweis nicht wieder in selbstkontrolliertes, selbstbestimmtes Lernen oder Arbeiten führt? Dann macht es häufig Sinn, genauer hinzuschauen. Was steckt dahinter, wenn ein Schüler im Unterricht mit dem Arbeitszettel nicht anfängt. Welche ‚guten‘ Gründe hat es, dass die Schülerin sich gerade bei Mathe-Hausaufgaben ablenkt. Es scheint dann, alles würde besser, wenn der- oder diejenige sich »nur mal konzentrieren« würde.

Oder ist es vielleicht gerade umgekehrt? Wenn etwas anderes sich verbessert, klappt es auch mit dem Konzentrieren? In der Praxis zeigt sich oft genau das: Hilflosigkeit durch ungeeignete Lerntechniken, Sorge vor Misserfolgen, zu komplizierte und daher fehlerbehaftete Rechenwege, anstrengende und zeitlich aufwendige Rechtschreibstrategien führen zu dem, was wir dann als »unkonzentriert« bezeichnen. Dass jedoch nicht die Fähigkeit zur Konzentration fehlt, zeigt sich häufig darin, dass durchaus sehr konzentriert z. B. gespielt werden kann.

Hier macht es dann Sinn, das Lernen mal genauer anzuschauen. Sprechen Sie mich gerne dazu an, wenn ich Sie darin unterstützen kann.

Und noch ein Tipp: Mitunter hilft es uns allen, wenn Hinweise etwas »handlungsnäher« sind. Ähnlich wie das hinauf auf’s Klettergerüst gerufene »Pass auf!« hilfreicher durch konkrete Hilfen wie »Halt Dich an der blauen Stange vor Dir fest.« ersetzt werden kann. So könnte auch »Konzentrier Dich!« je nach Situation ersetzt werden, z. B.: »Rechne doch noch Nr. 1. a) und b) und dann komm rüber und ich les etwas vor.«
 

Ähnliche Beiträge

Angstfrei und motiviert: Schule ohne Noten

Die Sendung Quarks & Co im WDR Fernsehen beschäftigt sich in der Sendung vom 11.07.2017 mit dem Thema »Noten« in der Schule. In einer historischen Rückschau wird die Entstehung und Entwicklung von Schulnoten betrachtet. Das Für und Wider wird abgewogen, unterschiedliche Stimmen kommen zu Wort. Im Ergebnis werden auch Beispiele selbstbestimmten, individualisierten und im Ergebnis […]

Mehr erfahren

Hat mein Kind ADS / ADHS ?

Zunächst ist wichtig zu wissen: es gibt keinen ADS / ADHS – Test, der das Vorliegen einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Sicherheit klärt. Vielmehr werden Merkmale abgefragt bzw. Checklisten durchgegangen. Dort wird dann bspw. erfragt, ob ein Schulkind uneinsichtig ist, schnell wütend wird, sich rasch ablenken lässt, klug ist und dennoch Lernprobleme hat, im Unterricht »träumt« usw.. […]

Mehr erfahren

Hohe Begabung gleich gute Schulleistungen?

Hochbegabung und Schule: Eine hohe Intelligenz bedeutet tatsächlich nicht automatisch gute Schulleistungen. Dies zu wissen kann Eltern, Lehrern und den Kindern helfen, zu verstehen statt zu (ver-) zweifeln. Ursachen Es seien hier 4 Aspekte genannt, die mit verantwortlich sein können, wenn Schüler/innen unter ihren Möglichkeiten bleiben. Langeweile Kommt es bei Hb Kindern zu Langeweile, weil […]

Mehr erfahren

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
This website uses Cookies. If you continue to use the Website, you consent to our use of cookies. Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden. Mehr Informationen auf der Seite Datenschutz

Schließen