Selbstwert von Kindern stärken

    In der aktuellen Ausgabe der Praxis Schulpsychologie* geht es in einem Fachartikel von Dipl.-Psych. Beatrix Schwarzer, Schulpsychologin in Niedersachsen, unter der Überschrift »Können wir eine Schule resilienter machen?« um positive Emotionen in der Schule und damit letztlich auch um das ‚Selbstwert von Kindern stärken‘.

    Unter anderem geht es um das Verhältnis zwischen negativen und positiven Feedbacks. Demnach haben Untersuchungen gezeigt, dass bei einer Rate von 3:1 (Verhältnis von positiven zu negativen Gefühlen) in Arbeitsgruppen ein »Aufblühen« einsetzt (vgl. Fredrickson, 2011).

    Übertragen auf Schule bzw. Familie müssten auf eine negative Rückmeldung drei positive folgen, damit die Klasse bzw. Einzelne »aufblühen«, sich also wohlfühlen und dadurch in ihrer (Lern-) Entwicklung gefördert werden, leistungsfähiger und kreativer sind.

    Da unser Lebensalltag oftmals geprägt ist von Orientierung an Defiziten und negativen Bewertungen kann dies eine Anregung sein, eigenes Verhalten in privaten und beruflichen Situationen zu reflektieren und wechselseitige Wertschätzung in den Mittelpunkt zu stellen.

    Auch in meinem Praxisalltag ist eine wertschätzende Haltung grundlegend.

    Zum Thema "Selbstwert von Kindern stärken" zeigt das Foto ein lachendes Kind, das durch einen Sprühnebel rennt

    *Ausgabe 33, Dezember 2022, der Sektion Schulpsychologie im BDP (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen)

    Angebot der Praxis für Kinder und Jugendliche >>

    Ähnliche Beiträge

    »Woher kommt eigentlich die Wurst?«

    Häufig sind es Kinder, die in ihren Familien die Herstellung von »Produkten« wie z. B. Fleisch oder Milch hinterfragen. So ist rasch der Umgang mit sogn. »Nutztieren« wie […]

    Mehr erfahren

    Spiegelneurone und Einfühlungsvermögen

    Mitgefühl oder »Empathie« ist für das soziale und gewaltfreie Miteinander von zentraler Bedeutung, im Kontakt mit jedem Lebewesen, also zwischenmenschlich, aber auch »artübergreifend«. Verantwortlich für diese Fähigkeit scheinen […]

    Mehr erfahren

    Bewegung und Lernen

    Kinder bewegen sich – mitunter auch dort, wo es Erwachsenen weniger gefällt: Beim Lernen und im Schulunterricht. Hierfür kann es verschiedene Gründe geben, die es herauszufinden gilt, um […]

    Mehr erfahren
    Datenschutz-Übersicht

    Diese Website verwendet essenzielle, also technisch notwendige Cookies, um Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können.

    Notwendige Cookies

    Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir Ihre Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

    Wenn Sie diesen Cookie deaktivieren, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diese Website besuchen, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.