Dipl.-Psych. Nicole Ernst, Psychologische Lerntherapeutin BDP

Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie (LRS, Lese- und Rechtschreibstörung bzw. Rechenstörung)

Bei Teilleistungsschwächen (nicht zu verwechseln mit einer Lernbehinderung) zeigen Schülerinnen und Schüler (oder Erwachsene) Schwierigkeiten beim Lesen, bei der Rechtschreibung oder im Rechnen. Mitunter isoliert (z. B. eine »Isolierte Rechtschreibstörung«), mitunter aber auch kombiniert (z. B. eine »Lese- und Rechtschreibstörung«).

Wichtig: Die Teilleistungsstörungen haben nichts mit (zu geringer) Intelligenz zu tun.

Schreibende Hand, Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie

Dennoch können entsprechende Schwierigkeiten und insbesondere andauernde Misserfolge bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen dazu führen, dass sie sich für »dumm« halten. Das wirkt sich nicht selten auf die Lernentwicklung aus und die Schülerinnen und Schüler bleiben unter ihren Möglichkeiten und vor allem: sie fühlen sich nicht wohl, sind nicht selten mit Selbstzweifeln und Sorgen belastet.

Vieles Üben und Anstrengen, verschiedene Motivationsversuche in der Schule und Zuhause bringen keinen (deutlichen bzw. dauerhaften) Erfolg. Hilflosigkeit und daraus resultierend Vermeidungsverhalten kann sich zeigen und führt dann mitunter auch zu dem Verdacht, es könne beim Kind oder Jugendlichen ein Konzentrations- oder Aufmerksamkeitsdefizit vorliegen bzw. es werde sich nicht ausreichend bemüht.

Diagnostik

Die Diagnostik in den Bereichen Lesen, Schreiben bzw. Rechnen gibt hier Aufschluss. Es wird zum einen die Leistung in die Vergleichsgruppe (z. B. die Kinder der 3. Klasse oder Schüler:innen der 7. Klasse Gymnasium etc.) eingeordnet, zum anderen erhalten wir inhaltlich wichtige Hinweise darauf, welche Fehler gemacht werden, welchen Strategien verwendet werden, wie groß die Anstrengung ist u. ä.. Daraus lassen sich ggf. Schlüsse ziehen für die Förderung in einer Lerntherapie, in der Schule und zuhause.

In der Praxis stehen eine Reihe von anerkannten, standardisierten Testverfahren zur Verfügung, die abgestimmt auf Alter bzw. Klasse, Beschulung und Fragestellung angewendet werden.

Rufen Sie mich gerne an, wir können Fragen vorab telefonisch klären. Tel. 02226 – 92 56 56

Anfahrt (Link zu Google Maps)
Die Praxis liegt gut erreichbar im Gewerbepark Nord in Rheinbach. Praxisparkplatz.

Anfahrt Praxis für Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie

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