Wichtig: Das Sehen der Finger beim Rechnen!

    Kind rechnet mit den Fingern 5+5

    Wissenschaftler der amerikanischen Universität Stanford sind überzeugt:»Visuelle Hilfen wie die eigenen Finger haben eine Schlüsselfunktion, wenn es darum geht, Mathematik zu verstehen und zu unterrichten. „Wir ’sehen‘ in unserem Gehirn ein Abbild unserer Finger, selbst wenn wir die Hände gar nicht zum Rechnen benutzen. Das gilt auch, wenn wir längst aus dem Alter heraus sind, dass wir Dinge mit unseren Fingern abzählen.«

    Die Beobachtung der Forscher lässt sich durch die Erfahrung in meiner Praxis bestätigen: Viele Kinder trauen sich nicht, mit den Fingern zu rechnen und tun dies heimlich unter dem Tisch oder hinter dem Rücken.

    Das Sehen der Finger beim Rechnen erlauben

    Solange es aber noch kein verinnerlichtes Bild des Zahlenraumes gibt, bedeutet das Verzichten auf die Finger für die Schüler/innen zumeist vor allem eines: Hilflosigkeit.

    Kind rechnet mit den Fingern 5+5

    Es entsteht ein »Vakuum«, wenn das äußere Bild nicht genutzt werden darf, das innere aber noch nicht vorhanden ist. Für den Aufbau einer sicheren Rechenfähigkeit ist es daher insbesondere auch wichtig, bei fehlender Verinnerlichung der Fingerbilder dies zunächst einzuüben.

     
    Beitrag/Zitate: Spiegel online. http://www.spiegel.de/schulspiegel/stanford-professor-lobt-das-rechnen-mit-den-fingern-a-1089063.html (abgerufen am 26.04.2016).

    Ähnliche Beiträge

    Diagnostik von LRS und Dyskalkulie (Legasthenie, Lese- und Rechtschreibstörung bzw. Rechenstörung)

    Bei Teilleistungsschwächen (nicht zu verwechseln mit einer Lernbehinderung) zeigen Schülerinnen und Schüler (oder Erwachsene) Schwierigkeiten beim Lesen, bei der Rechtschreibung oder im Rechnen. Mitunter isoliert (z. B. eine […]

    Mehr erfahren

    Dyskalkulie / Rechenschwäche

    »Übung macht den Meister.« Und wenn nicht? Was tun, wenn vieles Üben nicht wirklich hilft – woran liegt es dann? Das Selbstvertrauen sinkt Für viele Kinder mit einer […]

    Mehr erfahren

    Ablauf einer Diagnostik auf Dyskalkulie / Rechenschwäche für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene

    Mit einer Diagnostik auf Dyskalkulie / Rechenschwäche für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene lässt sich erkennen, in wie weit bzw. in welchen Bereichen eine Beeinträchtigung im Umgang mit Rechnen […]

    Mehr erfahren
    Datenschutz-Übersicht

    Diese Website verwendet essenzielle, also technisch notwendige Cookies, um Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können.

    Notwendige Cookies

    Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir Ihre Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

    Wenn Sie diesen Cookie deaktivieren, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diese Website besuchen, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.