Tel.-Nr. 0 22 26 - 92 56 56

Konzentrationsprobleme, Konzentration & Lernen

»Er kann sich einfach nicht konzentrieren.« »So viele Fehler – da hat sie sich nicht richtig konzentriert.« Im Umgang mit Lernen und besonders mit Lernproblemen wird der Begriff „Konzentration“ recht häufig verwendet. Meine Erfahrung zeigt, dass es Sinn macht, darin die Beschreibung eines beobachteten Verhaltens beim Lernenden zu sehen und nicht die Ursache für die Lernschwierigkeiten. Ein wichtiger Unterschied für die gezielte Unterstützung und auch das Verstehen von Kindern und Jugendlichen!

Denn: sehe ich »Konzentrationsprobleme« als Grund für Leistungsschwächen erscheint es folgerichtig, »Konzentration« zu üben. In meiner Praxis gilt »Konzentrationsmangel« u. ä. zunächst als Beschreibung von Verhalten wie: langsames Arbeiten, aus dem Fenster schauen (»träumen«), schwankende Ergebnisse z. B. in der Rechtschreibung oder beim Rechnen, Lernstoff wird nicht behalten und anderes mehr.

Durch Erfahrung, psychologisches und lerntherapeutisches Wissen sowie einen guten Kontakt lässt sich nun gemeinsam herausfinden, aus welchem Grund dieses Verhalten gezeigt wird – und da anzusetzen. Hier ist sind die Förderungsmöglichkeiten zu finden, die dem Schüler, der Schülerin gerecht werden und dann wirklich erfolgreiches »Konzentrationstraining« sind.

Ähnliche Beiträge

Helfen Übungshefte?

Häufig taucht für Eltern die Frage nach dem Sinn von zusätzlichem Übungsmaterial, wie Übungshefte, auf. Zum Beispiel in Form von Heften, die Inhalte zum Wiederholen und vertiefenden Üben anbieten. Zumeist erhalten die Schüler motivierende Sternchen, Smilies u. ä., wenn Übungseinheiten absolviert wurden. Gut oder nicht gut? In meiner Praxis erlebe ich zumeist, dass nicht das […]

Mehr erfahren

Schule der Gefühle

Gefühle spielen für das Lernen eine zentrale Rolle und haben einen wichtigen, häufig den entscheidenden Einfluss auf die Lernleistung. Welche Gefühle kommen Ihnen als erste in den Sinn, wenn Sie an Ihre Schulzeit denken? Häufig berichten Erwachsene auf diese Frage von negativen Lern- und Leistungsemotionen wie Angst und Anspannung. Und auch viele Kinder, die heute […]

Mehr erfahren

Was Erwachsene von Computerspielen lernen können

Motivation kann ja so ein Thema sein. Motivation für das schulische Lernen. Viele Eltern, Lehrerinnen und Lehrer kennen die Unlust gerade manch älterer Schülerinnen und Schüler, mitzumachen, Hausaufgaben zu erledigen, zu lernen. Dafür kann es viele individuelle, nachvollziehbare Gründe geben, die im Einzelfall in der Praxis angeschaut werden. Einen eher allgemeinen Grund erwähnen Schülerinnen und […]

Mehr erfahren