Gewusst wie – am Beispiel 1×1 lernen

    Ich kann das nicht, ich schaff das nicht, ich kann es mir nicht merken, ich verstehe es nicht, das ist einfach nicht mein Ding, usw. – wer kennt es nicht von sich selbst bzw. von den Kindern. In mehr oder weniger Fächern fällt das Lernen schwer, bleibt Lernstoff nicht hängen und – egal, ob Groß oder Klein – man schreibt es eigenem Unvermögen zu. Zumeist jedoch macht die Methode den Unterschied.

    Einfaches Beispiel: 1×1 lernen. Nicht selten werden die »Reihen« gelernt, d.h. 6/12/18/24 usw.. Das bleibt, auch wenn es gut gelernt ist, ein zeitintensives und fehleranfälliges Wissen über das 1×1. Immer wieder muss hochgezählt werden und insbesondere für Geteilt-Aufgaben – 42:6 – bleibt es schwierig. Tipp: Diese Lernmethode einfach mal um 90° drehen und 3er Päckchen Lernen: 7 • 6 = 42. Mit diesem 3er Päckchen ist dann auch gleich 42 : 6 sowie 42 : 7 erfasst.

    Dabei geht es nicht ohne Wiederholen. Aber, auch dies lässt sich erleichtern, wenn wir mehr Sinne gleichzeitig nutzen: Sprechen, Hören, Sehen durch lautes Lesen der Aufgaben.

    Symbolbild für das 1x1 Lernen
    1×1 Lernen. Die grünen Markierungen stellen nur die Lern»Richtung« dar

    Für jede Reihe (vielleicht außer 1er und 10er) eine Karteikarte anlegen. Tipp: Weiße/helle Karteikarten ohne Linien und Karos, gerne etwas größer in DIN A 5, mit einem dickeren Stift gut lesbar beschriften. Besonders »hartnäckige« Reihen können so auch einfach mal irgendwohin gestellt oder angebracht werden, wo der Blick ohnehin häufiger mal hinfällt, um so noch quasi »nebenbei« zu lernen.

    Ähnliche Beiträge

    Bewegung und Lernen

    Bewegung und Lernen: Aspekte der Bedeutung von Bewegung für das Lernen Aktivierung eines größeren Teils des Gehirns, Vernetzung von Nervenbahnen: vermehrte Bildung von Neurotrophinen, Anregung des Wachstums von […]

    Mehr erfahren

    Wenn Rechenhilfen nicht weiter bringen

    Für’s Lernen gibt es zahlreiche Hilfsmittel, insbesondere im Bereich »Rechenhilfen« wird vielfältiges Anschauungsmaterial verwendet. Nicht immer hilft das den Schülerinnen und Schülern. Im Gegenteil: gerade Kindern, die noch […]

    Mehr erfahren

    Schau auf Dein Heft! – Oder?

    Wann lernt jemand »konzentriert«? Da wir ja nicht in die Köpfe schauen können, nehmen wir äußere Merkmale als Hinweise dafür. Doch – sind es die passenden Merkmale? Oder […]

    Mehr erfahren
    Datenschutz-Übersicht

    Diese Website verwendet essenzielle, also technisch notwendige Cookies, um Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können.

    Notwendige Cookies

    Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir Ihre Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

    Wenn Sie diesen Cookie deaktivieren, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diese Website besuchen, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.