»Wie lange dauert die Therapie?«

Selbstverständlich ist dies eine wichtige Frage, die viele Eltern im Vorgespräch stellen, insbesondere, wenn es um Lese-/Rechtschreibschwäche oder Dyskalkulie bei ihrem Kind geht. Es gibt dazu einige wichtige Eckdaten und dennoch würde eine Standardantwort auf die Frage: »Wie lange dauert die Lerntherapie?« kaum einem Kind oder Jugendlichen gerecht. Der Grund: Zu unterschiedlich sind die Ausgangspunkte der Schülerinnen und Schüler, zu individuell ist die Geschwindigkeit der Entwicklung und letztlich die Umsetzung neuer Strategien.

Sicher ist: es werden nur so viele Stunden absolviert, wie nötig sind und der Weg wird regelmäßig miteinander überprüft.

Deshalb legen Sie sich als Eltern auch auf keine Gesamt-Stundenzahl fest, das würde meiner jahrelangen Erfahrung der Unterschiedlichkeit von Fortschritten widersprechen. Daher biete ich die Therapien und Lern-Coachings auch nur in Einzelstunden an – genau abgestimmt auf Thema und Tempo der Einzelnen.

Neben der Stundenzahl stellt sich auch die Frage nach der Häufigkeit der Stunden. Auch hier gilt: in der ersten Zeit machen oft (aber eben auch nicht immer) 1x wöchentliche Termine Sinn. In der Regel kann im Laufe der LRS- oder Dyskalkulie-Therapie oder des Lerncoachings die Häufigkeit reduziert werden; zunächst auf zwei-wöchentlich, später auf 3 oder dann 4 Wochen-Abstände.

So ist ein Höchstmaß individuell angepasster und damit effektiver Förderung möglich.

Zudem besprechen wir Möglichkeiten, wie Sie in kurzen Übungs-Einheiten den Fortschritt auch Zuhause fördern können.

 

Sprechen Sie mich gerne in einem unverbindlichen telefonischen Vorgespräch auf Ihre individuelle Situation an, dann lassen sich vorab natürlich noch mehr Einzelheiten klären. Tel.: 02226 – 160 46